„Als Falcons Fan hätte ich eh alles genommen, was laufen und einen Ball fangen kann. Aber Drake London ist natürlich sehr nice. Ich bin jetzt schon so gespannt, was der so zeigen wird, und kann die nächste Fantasy Saison schon gar nicht mehr erwarten. Bei den ganzen Trades und Rookie Wide Receivern wird das sicher wieder extrem spannnend!“ erzählt mir ein Freund aus meiner Fantasy Liga. Auch als Nicht-Falcons Fan hat mich der Draft wieder richtig gehyped und mir Vorfreude auf die nächste Saison gemacht. Leider dauert es aber immer noch 4 Monate bis es endlich wieder losgeht.

Und in der Zwischenzeit?

Seit dem Start im letzten Jahr haben wir von der Fantasy Football Crew auch die ELF mitverfolgt. Die von Patrick Esume ins Leben gerufene Liga, die europäischen Spitzenfootball bieten möchte, ist nach der erfolgreichen Premieren-Saison auf Expansionskurs, weshalb wir an einer Antwort auf das steigende Interesse an einem eigenen Fantasy Manager gearbeitet haben. Dieser basiert allerdings nicht auf einem Draftsystem, da es dafür noch zu wenige Teams gibt, sondern auf dem Daily Fantasy System. In 30 Tagen geht es bereits los mit dem Spiel zwischen den Istanbul Rams und den Cologne Centurions. Anmelden könnt ihr euch noch bis 29. Mai 2022 mit dem Formular auf unserer ELF Fantasy Startseite.

Wie funktioniert das Ganze?

Ihr habt keinen fixen Spieler für die gesamte Saison, sondern stellt wöchentlich für jeden Spieltag euer Team aus 1 Quarterback, 2 Running Backs, 2 Wide Receivern, 1 Tight End, 1 Flex Spot, 1 Defense und 1 Kicker zusammen. Jedem Spieler, den ihr dafür auswählen könnt, ist dabei abhängig von seiner individuellen Stärke, seinem Team oder Matchup ein Wert zugeordnet. Ihr habt jede Woche ein Budget von € 50.000,- das ihr einhalten müsst, aber könnt von Woche zu Woche immer ein komplett neues Team zusammenstellen. Einsenden müsst ihr das dann über unsere Google Sheet, das alle notwendigen Infos enthält und in dem ihr eine Zeile für euer Team zugewiesen bekommt, die nur ihr bearbeiten könnt – bis zu 2 Stunden vorm Kickoff des 1. Spiel eines Spieltags. Nach jedem Spiel wandeln wir die offiziellen Stats in Fantasy Punkte um und ihr seht, wie erfolgreich eure Mannschaft war. Noah hat euch die Erklärung auch als Video auf unserem YouTube Channel zusammengefasst.

Demo ELF Fantasy Manager